Sonntag, 25. November 2012

[Buchrezension] Der Joker


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: cbt (Oktober 2008)
Seitenzahl: 448

Erster Satz:
"Der Bankräuber ist ein totaler Versager."

Inhalt:
In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.

Meinung:
Das Buch hat total lustig angefangen und ich war positiv überrascht, da ich dachte, dass das Buch eine sehr bedrückende Atmosphäre hätte. Leider hat sich der Humor nach den ersten dreißig Seiten verflüchtigt und die bedrückende Atmosphäre setzte doch ein. Ich habe mich als Leser total hilflos gefühlt. Am liebsten hätte ich Ed's Position eingenommen und den Menschen selber geholfen. Manchmal fand ich die Lösung, die Ed für die Probleme der Leute gefunden hat ziemlich merkwürdig.
Der Autor möchte mit dem Buch eine ganz bestimmte Botschaft rüberbringen. Welche das ist müsst ihr allerdings selbst erfahren. Ich habe sie angenommen und werde versuchen sie umzusetzen.
Das Ende war ziemlich seltsam und enttäuschend, da ich zwar wusste, wer Ed die Karten geschickt hat, aber ich habe nicht verstanden warum. 

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor: ♥♥ 2/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe:  ♥♥♥♥ 4/5

♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)