Samstag, 1. Dezember 2012

[Buchrezension] Angebissen


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Marion von Schröder (August 2009)
Seitenzahl: 480
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Zitate:
"'Man kann nicht nur äußerlich frieren, Rumrotz', erklärte Gott und stieß mir plötzlich ein paar Mal seinen Zeigefinger in die Brust. 'Die Kälte hier drinnen ist viel schlimmer. Und ein einsames Herz ist ihr schutzlos ausgeliefert.'"
"Hass ist kein vielleicht. Richtiger Hass ist wie ein Feuer, das in jeder Zelle deines Körpers brennt, das die ebenfalls in ein Feuer verwandelt, heiß und gefährlich."

Inhalt:
Eigentlich sollten Männer und Frauen wunderbar miteinander klarkommen. Schließlich sind sie füreinander gemacht worden. Und das vom größten und genialsten Erfinder aller Zeiten: von Gott höchstpersönlich. Warum passt es dann trotzdem nicht so richtig? Wie kommt es zu all den Konflikten, Missverständnissen und Kommunikationsproblemen zwischen den Geschlechtern? Hat Gott geschlampt? Waren Adam und Eva eine typische Montagsproduktion? Ausschussware? In Angebissen wird endlich alles erzählt, was die Bibel uns jahrtausendelang vorenthalten hat, und zwar abwechselnd aus Evas und Adams Perspektive. Dabei überschneiden sich manchmal die Geschehnisse, und an diesen Stellen wird deutlich, wie unterschiedlich ein und dieselbe Sache von Mann und Frau interpretiert werden kann. Und Gott kommentiert!

Meinung:
Auch wenn man die Geschichte von Adam und Eva aus der Bibel kennt, wird man in diesem Buch von vielen Sachen überrascht. Es ist nur an die Schöpfungsgeschichte angelehnt. Man sollte es allerdings nicht allzu ernst nehmen, da mache Szenen schon fast ins Lächerliche gezogen werden.
Das Buch war sehr humorvoll geschrieben. Ich musste ständig kichern. Zum Beispiel wollte Adam nicht Adam, sondern „der große Rumrotz“ heißen.
Die Charaktere werden in diesem Buch nach dem Motto "Typisch Mann - Typisch Frau" dargestellt. Eva versucht immer Adams Gedanken zu ergründen und Adam tut einfach das, was er will.
Das Ende habe ich sehr gemocht, da einem erzählt wird, was wirklich zählt und wichtig ist in dieser Welt.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere: ♥ 4/5
Humor: ♥ 5/5
Spannung: ♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥ 3/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)