Freitag, 21. Dezember 2012

[Hörspielrezension] Emerald - Die Chroniken von Anbeginn

Teil 1
Teil 2

Infos zum Buch:
Fortsetzung: Das Buch Rubyn: Die Chroniken von Anbeginn
Sprache: deutsch
Verlag: cbj (April 2011)
Länge: 146 Minuten
Altersempfehlung: 11 bis 14 Jahren

Inhalt:
Als die drei Geschwister Kate, Michael, und Emma, die als Kleinkinder von ihren Eltern getrennt wurden, auf dem Weg in ein neues Waisenhaus in dem abgelegenen Herrenhaus des geheimnisvollen Dr. Pym landen, ahnen sie nicht im Geringsten, wohin sie diese Reise führen wird. Denn bevor sie sich versehen, sind die besonnene Kate, der kluge Michael und die tollkühne kleine Emma in den Kampf um drei magische Bücher voll unermesslicher Macht verstrickt. Sie müssen erfahren, dass es ihre Aufgabe ist, diese zu finden, wollen sie je ihre Eltern wiedersehen. Auf dem Weg dorthin treten sie gegen finstere Gegner an, finden unerwartete, liebenswerte Verbündete, meistern ihre magischen Talente, entdecken unvorstellbare Wesen und beginnen das Geheimnis ihrer Familie zu lüften.

Meinung:
Der Anfang ist schon mal sehr spannend.
Normalerweise fällt es mir schwer, mich in eine Phantasiewelt mit vielen verschiedenen Kreaturen hineinzufinden. Bei diesem Hörspiel war das allerdings kein Problem. Ich wusste am Anfang auch gar nicht, dass es sich um einen Zeitreiseroman handelt und war positiv überrascht.
Mir tun die Kinder ziemlich leid, da sie die ganzen Jahre über hoffen, dass ihre Eltern zurückkommen. Ich habe mir mit der Zeit so meine Theorie überlegt, warum die Eltern die Kinder weggegeben haben. Und siehe da, sie haben sich bewahrheitet.
Mr. Prym ist mir sehr sympatisch. Seine Stimme finde ich besonders toll.
Zum Teil sind die Handlungen für mich nicht nachvollziehbar. Mir fehlten einfach ein paar Erklärungen. Ich bezweifle, dass Kinder die Handlung nachvollziehen können (Es ist ein Kinderbuch.). Die fehlende Logik könnte aber auch durch die Kürzung des Hörspiels kommen... Mit gut zweieinhalb Stundes war es viel zu kurz.  
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Trilogie weiterverfolgen werde, da das Hörspiel mich nicht ganz überzeugen konnte.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 4/5
Charaktere: ♥ 4/5
Stimmen: ♥ 4/5
Humor: ♥ 1/5
Spannung:  3/5
Emotionale Tiefe:  3/5
Soundeffekte: ♥ 5/5


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)