Montag, 1. April 2013

[Buchrezension] Eiche und Bambus - Japaner sind anders - Deutsche auch

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch

Verlag: Königshausen und Neumann, (Oktober 2012)
Seitenzahl: 98

Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Inhalt:
Wie sieht Deutschland Japan und wie sieht Japan Deutschland? Anhand von gegenübergestellten Piktogrammen wird hier dieser Frage nachgegangen und eine humorvolle Kulturvermittlung geschaffen. Es gibt trotz der allgegenwärtigen Globalisierung grundlegende kulturelle Unterschiede im Denken und Handeln von Japanern und Deutschen. In diesem Buch werden sie dem Betrachter anregend und schnell verständlich näher gebracht werden. Viele Themen aus Beruf und Freizeit finden Raum: z.B. Wie wird mit Kunden umgegangen? Welche Stellung hat der Chef? Werden Gefühle gezeigt? Wie wichtig ist der Schlaf? Wie ist der moderne Wohnwunsch? Was versteht man unter Wellness? Lassen Sie sich von den gelungenen Zeichnungen überraschen, amüsieren, irritieren und zum Nachdenken anregen.

Meinung:
Als allererstes muss ich bemerken, dass das Buch keinen Text außer ein paar Bildunterschriften besitzt. Im Inneren des Buches gibt es jedoch einen Code, mit dem man zu einer Seite gelangt, auf der zu jedem Bilderpaar ein kleiner Text steht.
Die gegenübergestellten Bilder sind sehr interessant. Vieles ist auch gar nicht so bekannt. Zum Beispiel, dass Japaner auch am Bahnhof in einer Schlange stehen, wenn sie auf den Zug warten.
Die Piktogramme sind sehr einfach gestaltet und regen zum Nachdenken oder auch zum Schmunzeln an.
Dadaurch dass es nur wenig Text gibt, ist das Buch in weniger als einer Stunde ausgelesen und somit ziemlich kurzweilig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)