Sonntag, 7. Juli 2013

[Celine rezensiert...] Der Trakt

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Fischer TB (April 2010)
Seitenzahl: 368
Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Erster Satz:
"Als Sibylle sah, wie ihr Junge auf den Beifahrersitz des fremden Autos gezogen wurde, erstarrte sie."

Inhalt:
»Und wer bist du wirklich?«
Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall – all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?

Meinung:
Der Schreibstil konnte mich nicht ganz überzeugen, da ich immer noch kein Fan des Er-/Sie-Erzählers bin. Ich finde es bei diesem Erzähler immer sehr schwierig die Emotionen richtig rüberzubringen. Wenn ein Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, fällt es mir immer leichter die Ereignisse auf mein eigenes Leben zu übertragen.
Anfangs war ich etwas von der Geschichte enttäuscht, da ich - nachdem ich mir das Cover angesehen habe - dachte, dass Sibylle in eine Psychiatrie kommt. Der Titel hätte ja auch perfekt dazu gepasst. Leider war dem nicht so. Trotzdem passen Titel und Cover zur Geschichte. Die plötzliche Wende im letzten Drittel des Buches konnte mich aber über die anfängliche Enttäuschung hinwegtrösten.
Ich war bis kurz vor Ende ziemlich verwirrt, da ich nicht wusste, wer wirklich etwas gutes im Sinn hatte. Nachdem ich das Ende gelesen habe, hat für mich aber alles einen Sinn ergeben.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4,5/5
Logik: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥ 3,5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 3,5/5


♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)