Montag, 22. Juni 2015

[Celine rezensiert...] Sternschnuppenstunden von Rachel McIntyre





Fortsetzung: keine
Verlag: Magellan (Februar 2015)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 304
Altersempfehlung: ab 14
Einband: Hardcover
Preis: € 16,95 [D]





Zitate:
"Hach, Mr Jagger, Sie sind wie eine Eimerladung Glitzer, die über einem Kuhfladen ausgekippt worden ist, und ahnen es noch nicht einmal" (Seite 15)

"Als meine ganze Welt nur noch ein trauriges Wirrwarr aus Schul-Albträumen und Streit zu Hause war, kamst du und hast alles weggefegt." (Seite 297)

Inhalt:
Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf ein und fragt sich, ob sie nicht doch schuld ist an der ganzen Misere. Das ändert sich, als sie Ben trifft. Die Stunden mit ihm sind bald die einzigen Lichtblicke in Laras Leben. Durch seine Augen sieht sie sich in einem neuen Licht: Sie ist klug, witzig und hübsch, und was ihr passiert, ist Mobbing der übelsten Sorte. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus Laras Situation. Und es könnte ihnen gelingen, wäre da nicht ein Problem: Ben ist Laras Lehrer.

Meinung:
Als ich das Buch auf der Buchmesse gesehen habe, fand ich das Cover nicht besonders schön. Es hat mich an ein altes DDR-Backbuch erinnert, aber die Verlagsvetreterin konnte es mir dennoch schmackhaft machen. Zum Glück! Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich jedoch sagen, dass das Cover auf jeden Fall zum Buch passt, da genauso Laras Tagebuch aussehen könnte, aus dessen Einträgen das komplette Buch besteht. Auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge, da Lara die Zeit mit Ben als Sternschnuppe in einer dunklen Nacht bezeichnet.
Die Geschichte wird von Lara aus der Ich-Perspektive in der Vergangenheit erzählt und spielt im Huddersfield und Little Dunmow der Gegenwart.
Lara ist 16 Jahre alt und eine sehr gute Schülerin. Sie macht gerne Karate, wird aber häufig in der Schule aufgrund ihrer dünnen Figur und roten Haare gemobbt. Mit jemandem zu reden traut sie sich nicht, da ihre Mutter sonst ihren Job verlieren könnte. Sie ist nämlich bei Laras Feindin zu Hause als Putzfrau angestellt. Lara hat mir von Anfang an gefallen, da sie viel im Kopf hat und trotz der ganzen Hasstiraden ihren Humor nicht verliert. Dieser macht sie sehr sympathisch und kreiert viele Stellen, an denem man einfach laut loslachen muss. Auch ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte zu einem selbstbewussten Mädchen habe ich sehr gemocht.
Ben oder auch Mr Jagger genannt ist laut Lara eine Kreuzung zwischen Edward Cullen und Johnny Depp. Er ist 23 Jahre alt unterrichtet ihre Klasse vertretungsweise in englischer Literatur. Den Mädchen an der Huddersfielder Highschool hat er schon am ersten Tag den Kopf verdreht. Auch ihn mochte ich sehr gerne, da er sich nicht sofort auf Lara eingelassen und sich liebevoll um sie gekümmert hat.
Die Beziehung, die zwischen den beiden entsteht, war glaubhaft und hat sich in genau dem richtigen Tempo entwickelt. Aufgrund des Verbotenseins der Beziehung und den Problemen, die daraus resultieren, war das Buch sehr emotional. Die Autorin hat es geschafft Gesesellschaftskritik mit einfließen zu lassen ohne, dass diese zu aufdringlich oder offensichtlich wurde, was  nicht immer leicht ist.
Das Ende habe ich schon lange vorher kommen sehen, aber ich fand es trotzdem zufriedenstellend, obwohl ich gerne noch mehr erfahren hätte, was aus den Beiden geworden ist. 

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥ 4/5
Schreibstil: ♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥ 5/5
Humor: ♥♥♥♥ 4/5
Spannung: ♥♥♥ 4/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 4/5

 
Ein sehr berührendes Buch über die Beziehung eines Lehers mit seiner Schülerin, das mit sympathischen Charakteren und seinem humorvollen Schreibstil überzeugen konnten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)