Mittwoch, 1. Juli 2015

[Celine rezensiert...] Ich brenne für dich von Tahereh Mafi





Fortsetzung: keine
Verlag: Goldmann (Juni 2015)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 384
Altersempfehlung: ab 14
Einband: Taschenbuch
Preis: € 9,99 [D]





Zitat:
"'Ich werde kämpfen, mit oder ohne euch. Ich werde das Reestablishment entweder stürzen oder im Kapf sterben.'" (Seite 127)

Inhalt:
Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

Meinung:
Wie immer liebe ich Cover und Titel, da sie wie auch schon bei den vorherigen Titeln sehr gut zur Geschichte passen.
Die Geschichte wird von Juliette aus der Ich-Perspektive in der Gegenwart erzählt und spielt im einem unbekannten Ort der nahen Zukunft.
Ich kann es einfach nur immer wieder sagen: Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Er löst so viele Emotionen aus und schafft es auch lustige Szenen mit ernsten zu Verknüpfen, ohne dass es unpassend wirkt.
Juliette hat sich in diesem Buch noch einmal weiterentwickelt. Sie gewinnt immer mehr Selbstvertrauen dazu und heult nicht mehr so oft rum wie im ersten Teil. Sie stellt sich ihren Gefühlen anstatt vor ihnen wegzulaufen, was ich sehr an ihr bewundere. Das wird vorallem daran deutlich, dass es so gut wie nie durchgestrichene Sätze gibt, die ja charakteristisch für den ersten Band waren.
Adam hingegen hat sich immer schlechter verhalten. Er hat die dunklen Seiten seinen Charakters offenbart und und mit seiner Raserei hat ebenso mich wie Juliette verschreckt.
Warner hingegen zeigt immer mehr seiner weichen Seiten. In intensiven Gesprächen mit Juliette kommt auch ans Licht, dass Juliette seine Handlungen anfangs total missverstanden hat. Auch mein Herz konnte er mit seinen neuen Facetten erobern.
Durch die umfassenden Charakterentwicklungen in den drei Büchern erkennt man auch den Aufwand, den die Autorin in die Zeichnung der Charaktere gesteckt hat, was sie sehr real wirken lässt.
Das Buch blieb konstant spannend. Besonders auf den letzten hundert Seiten ging es Knall auf Fall zur Sache, weshalb ich fast das komplette Buch in einem Rutsch gelesen habe.
Das Ende war sehr zufriedenstellend. Auch wenn man natürlich den Ausgang schon erahnen konnte, wurde man trotzdem immer wieder von mehreren kleinen Wendungen in der Geschichte überrascht.
Trotzdem bin ich traurig, das die Trilogie jetzt zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr von der Geschichte gelesen und hoffe, dass die Autorin bald noch mehr Bücher veröffentlicht.
Für alle, die die Bücher noch nicht gelesen haben: Kauft sie euch! Die Reihe ist eine der besten Dystopien, die ich je gelesen habe.  Für alle, die den ersten Teil nicht so gut fanden: Es wird immer besser!

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 5/5
Logik: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥ 5/5


♥♥♥♥♥

Ein super toller Abschluss einer der besten Trilogien, die mit vielseitigen Charakteren und anhaltender Spannung überzeugt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)