Mittwoch, 29. Juli 2015

[Celine rezensiert...] The Coldest Girl in Coldtown von Holly Black





Fortsetzung: keine
Verlag: Little, Brown Books for Young Readers (September 2013)
Sprache: englisch
Seitenanzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14
Schwierigkeitsgrad: mittel
Einband: Hardcover
Preis: ab € 10,24 [D]



Erster Satz:
"Tana woke lying in a bathtub."

Inhalt:
Tana lives in a world where walled cities called Coldtowns exist. In them, quarantined monsters and humans mingle in a decadently bloody mix of predator and prey. The only problem is, once you pass through Coldtown's gates, you can never leave.
One morning, after a perfectly ordinary party, Tana wakes up surrounded by corpses. The only other survivors of this massacre are her exasperatingly endearing ex-boyfriend, infected and on the edge, and a mysterious boy burdened with a terrible secret. Shaken and determined, Tana enters a race against the clock to save the three of them the only way she knows how: by going straight to the wicked, opulent heart of Coldtown itself.

Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es durch den dunklen Hintergrund sehr misteriös wirkt, was sehr gut zu dem Thema Vampire passt. Auch der Titel ist sehr gut gewählt, da Tana emotional sehr kalt ist.
Die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler in der Vergangenheit erzählt und spielt in Springfield.
Da ich bis jetzt nur Bücher auf Englisch gelesen habe, die nichts mit Fantasy zu tun hatten und das letzte auch schon ein paar Monate her war, fand ich es am Anfang ziemlich schwierig, in einen guten Lesefluss zu kommen und alles zu verstehen. Mit der Zeit wurde es zum Glück aber immer besser. Aufgrund der vielen unbekannten Vokabeln würde ich Anfängern davon abraten, dieses Buch zu lesen und stattdessen erst einmal mit Contemporary anzufangen.
Tana ist siebzehn Jahre alt und wohnt mit ihrer kleinen Schwester bei ihrem Vater. Als kleines Mädchen hat ihre infizierte Mutter sie angefallen und gebissen, woraufhin ihr Vater ihrer Mutter den Kopf abgeschlagen hat. Aus diesem Grund hat sie ein Trauma davon getragen, dass ihre Gefühlswelt sehr eindimmt. Aus diesem Grund finde ich auch den Titel so passend. Ihre Handlungen mögen nicht jedem sinnvoll erscheinen. Wenn man jedoch zurück auf ihre Vergangenheit blickt, ergeben wenigstens einen paar von ihnen Sinn. Ich stand ihr die meiste Zeit recht neutral gegenüber. Mit ihrem Kampfesgeist und ihrem Mut konnte sie mich dennoch von sich überzeugen.
Ihre "Beziehung" zu Gavriel fand ich jedoch wenig glaubwürdig, da sie kaum Zeit miteinander verbracht haben, in der sie sich hätten verlieben können und nicht viel miteinander geredet haben. Trotzdem knutschen sie auf einmal aus heiterem Himmel herum.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die Vampire nicht romantisiert, sondern ziemlich blutrünstig dargestellt wurden. Aus diesem Grund war das Buch sehr actionreich und wurde selten langweilig. Dadurch, dass aber immer genau da, wo Tana auftaucht irgendetwas schlimmes passiert, wirkte die Geschichte auf mich sehr konstruiert und vollgestopft.
Emotional konnte mich das Buch aufgrund der relativ neutralen Gefühlswelt der Charaktere nicht wirklich mitreißen.
Das Ende fand ich viel zu abrupt. Viele Fragen bleiben einfach unbeantwortet, die auch nicht beantwortet werden, da es ein Einzelband ist.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥ 4/5
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Logik: ♥♥♥ 3/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 2/5


♥♥♥
Alles in allem war ich von diesem mittelmäßigen Vampirroman etwas enttäuscht, da ich so viel gutes über das Buch gehört habe, das ich in der Geschichte jedoch nicht finden konnte.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    schade, dass dich das Buch nicht so mitreissen konnte, ich fand das Cover jetzt eigentlich ansprechend und auch die Beschreibung klang ganz gut, aber mich muss ein Buch auch Emotional mit auf die Reise nehmen.


    Liebe Grüße
    Jessi
    http://in-buechern-leben.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)